sterntagebuch

Unklar freilich, ob jemals ein Hund zu seinem Erbrochenem oder ein Verbrecher zum Ort seines Verbrechens zurückgekehrt ist. Außer Zweifel steht dagegen ebenso freilich, dass der Sammler es tut: Zwanghaft kehrt er an die Orte einstigen Findens zurück, einmal, öfter, immer wieder. (Paradigma: Schwammerlplatz.) Paradigma: Sternplätze, zu denen ich zurückkehre, weil ich dort selten enttäuscht werde. (Cf. Arbeiterstrich, cf. Bahnhof, cf. Gürtel.) An einem der Plätze sind sie mir...

Dann also sog. Nägel mit sog. Köpfen. Bleibt mir eh nix übrig: Die Zeit drängt, der Raum schrumpft, und Ophelia, die unerschrockene Apnoetaucherin, hat uns alle verarscht. (So long, Romeo, take your tarot-cards and make a good choice.) Nägel also und darum also mal wieder die Reptilien. Doch diesmal ganz pragmatisch (und darum, naturgemäß, so abstrakt wie möglich), d.h. Reptil-Werden als Lebenstechnik (TÉCHNE: Die Existenz in eine Art permanente Übung verwandeln. – M. Foucault, Die...

Die meisten Sterne liegen gefallen und vereinzelt in der Welt, erloschen, ehe sie zu glühen begonnen haben. Und das obwohl sie im Dreierpack verkauft werden: als wäre das stellare Begehren das nach der Befreiung von all den anderen Idioten. (Anti-Aristophanes.) Selten sehe ich Sternkonglomerate und freue mich umso mehr, wenn es der Fall ist. Immer in denselben Monaten, übrigens, immer an denselben Orten (cf. homebase): Die Rudelbildung der Sterne unterliegt einer genauen...

Bank, Versicherung, mittleres Management: Ich sehe den Mann jedes Mal, wenn ich früher aufstehe, als es mir gut tut. Er wartet ungeduldig vor dem Geschäft, bis es aufschließt, macht dann den immer gleichen Einkauf und geht in den Dreieck-Park zu seiner Parkbank. Er holt den transparenten Halbliterplastikbecher aus dem Aktenkoffer, stellt ihn neben sich auf die Bank. Dann die beiden eben gekauften Stern-Dreierkartons. Öffnet einen Karton, öffnet die drei Fläschchen, leert den Inhalt in den...

Der Tod (TOD: Indem Sie den Tod verneinen, werden Sie ihm in seiner grässlichsten Form begegnen. – R. Shea u. R. A. Wilson, Illuminatus! III/141) als das Zu-Überwindende liegt längst hinter mir, und vor mir ein Nichts: Star Diaries closed, white dwarf …, steht da geschrieben (wie: in Blockbuchstaben), und zugleich, noch weiter im Nichts versteckt: MGT, Midget, der Zwerg, dessen Name Markoff Chaney war (II/94). Ich sitze auf einer Bank in diesem Park, der von oben betrachtet einem...

Der Tod (TOD: Tod? Das ist ein veralteter Begriff. Es gibt dort keinen Tod, wo es keine Individuen gibt. Bei uns stirbt niemand. – S. Lem, Sterntagbücher) als das Zu-Überwindende liegt längst hinter mir. Weil es weitergehen, d.h. es sich weiterschreiben muss aus dem abgeworfenen und zusammengefassten Eidechsenschwanz. (Abriss 2015: Randnotizen, steirischer herbst.) Die Welt der verdichteten Sterne – Milchstraße –, habe ich (d.h. hat er) in den Herbst geschrieben, ist auch das...